06 Juli 2007

東京に到着 - Tokio!

nach einem sehr anstrengenden semester gönne ich mir eine japanreise! soeben bin ich in tokio angekommen und sitze nun im "living room" meines hostels. irgendwie ist dieser reiseanfang nicht im mindesten so aufregend wie jener der südamerikareise vor einem jahr. kein emotionales moment des wiedersehens, keine körperliche beschwerden wegen der höhe. schaumamal, wie ich den jet lag verwinde. der flug war sehr angenehm, ich habe recht viel geschlafen.

alles scheint irgendwie vertraut hier. schließlich habe ich vor sieben jahren 10 monate in japan gelebt. ich bin schon überrascht, wie viel ich lesen und verstehen, wie einfach ich mich verständigen kann. das sind gute voraussetzungen für meinen aufenthalt, würde ich meinen. die nächste woche werde ich in tokio verbringen, danach geht's voraussichtlich für vier wochen in die japanischen südalpen der präfektur nagano auf einen bauernhof, der am wochenende naturcamps für kinder veranstaltet. ich werde dort für kost und logie arbeiten und freue mich schon, das leben auf dem land kennen zu lernen.

die letzten wochen dann habe ich noch nicht konkret geplant. ein freund in osaka wird mich ein wenig herumführen und danach habe ich zeit, empfehlungen zu folgen, die ich bis dahin bestimmt bekommen habe. fix ist nur der rückflug nach wien am 27. august wieder von tokio.

Labels: