11 Oktober 2005

daruman beobachtet II

in seinem neuen umfeld findet es daruman ungemein schwierig, bewusst zu beobachten. oder zu registrieren, wenn er etwas beobachtet hat. noch hat er zu viel zu tun mit einleben. noch fehlt beispielsweise die waschmaschine oder der festnetzanschluss für lange telefonate in die heimat.

aber eingehende zeitungslektüre macht spass. nachdem daruman jetzt schon in mehreren vorlesungen an zwei instituten dazu angehalten worden ist, tageszeitungen in allen seinen arbeitssprachen zu lesen (vergösserung wortschatz, schulung textverständnis, allgemeinbildung, kulturelles verständnis), nimmt er's ernst. ist ja auch keine sache, probeabos zu kriegen. in der zeit um den studienbeginn werden sie einem förmlich nachgeworfen.

die suche nach japanbezügen in den salzburger nachrichten verläuft am fruchtbarsten bei den internationalen wetter- und wirtschaftsdaten: tokyo, regen, 18/21 grad celsius; ein euro kostet 137.9 yen. wen's interessiert: herr blocher hat heute geburtstag. das stand auch in der sn.

Labels:

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hoi Husky, installiere doch skype auf deinem Compi.
Viel Spass mit den vielen Sprachen, ich habe schon ein ziemliches durcheinander. Französisch kann ich kein Wort mehr, der Amerikaner in meiner Klasse kann nicht verstehen, das ich mich mit meiner Schweizer kollegin auf Spanisch unterhalte obwohl sie nur 20min von mir weg wohnt, eine Friburgerin.

gruess beni

Dienstag, 11 Oktober, 2005  

Kommentar veröffentlichen

<< Home